lightflash photodesign

about me

Ehrliche Portraits.

Seit meinem 15. Lebensjahr beschäftige ich mich mit der Fotografie. Mein Steckenpferd sind die Menschen. Meine Leidenschaft sind Hochzeiten.

Bei meiner Peoplefotografie steht Natürlichkeit im Vordergrund. Ehrlich und auf das Wesentliche reduziert – das ist meine Bildsprache. Mit meinen Models und Kunden gehe ich auf Reisen. Ich entführe sie in besondere Situationen und entlocke ihnen besondere Momente. Diese halte ich fest. Für die Ewigkeit.

Kamera und Photoshop sind für mich Werkzeuge. Nicht mehr und nicht weniger. Ein Bild, das „out of Cam“ keinen Wert hat, wird in meinen Augen durch Photoshop nicht wertvoller. Darum arbeite ich mit meinen Kunden. Kunden, die sich nur schnell vor die Wand stellen wollen, um ein Foto zu machen, sind bei mir falsch.

IMG_5247.JPG

Die Vielfalt der Menschen fasziniert mich. Ob schwarz oder weiß, ob makellos oder mit Hasenscharte. Jeder Mensch hat eine spannende Geschichte zu erzählen. Die Geschichte seines Lebens. Armut oder Reichtum interessieren mich nicht. Think different!

Wie ich fotografiere? Heute fotografiere ich ausschließlich digital und zu über 90% mit Festbrennweiten. Zu 98% arbeite ich im manuellen Modus. Ich möchte einfach kein Bild einem fremden „Rezept“ überlassen und arbeite daher eher kreativ. Viele Bildideen ergeben sich erst während des Shootings, weil ich meine Brautpaare und Models in die Entstehung der Bilder einbeziehe. Mehr noch: Immer wieder lasse ich meine Kunden auf das Kameradisplay schauen, um mir direkt ein Feedback zu holen.

Der schönste Moment ist jedoch die Übergabe der finalen Fotos. Wenn es nach mir ginge, würde jedes Brautpaar ein Fotobuch von mir erhalten. Die Blicke (wenn das Paar eine Seite nach der anderen aufschlägt) genieße ich. Sie sind Bestätigung und Motivation zugleich.

Meine Inspiration hole ich aus Workshops und aus Arbeiten anderer Fotografen. Der richtige Umgang mit Licht hat mich im Jahr 2008 dazu gebracht, meine erste Hochzeit alleine zu fotografieren. Zuvor hatte ich mehr als zehn Jahre lang zahlreiche Hochzeiten als DJ begleitet. Heute tue ich das wieder. Ohne CD-Player, aber mit Kamera.

IMG_2302.JPG

Zwischendurch lockt mich die Kreativität ins Studio. Mit Blitzen, Dauerlicht, Nebel und Farbfilterfolien zu experimentieren macht Spaß und schafft komplett neue Looks in der Peoplefotografie.

IMG_5041.JPG

Nach einigen hauptberuflich bedingten Umzügen lebe ich seit Kurzem wieder im „Bermudadreieck“ Köln-Düsseldorf-Mönchengladbach und bin dort sehr oft mit der Kamera unterwegs. Aus hauptberuflichen Gründen bin ich regelmäßig in Frankfurt, Nürnberg und München unterwegs. Wenn eben möglich, stets mit meiner Kamera.

Sie möchten mit mir Kontakt aufnehmen? Sehr gerne. Ich freue mich auf Ihre eMail unter info[at]lightflash.

IMG_0300.JPG

Wenn Sie mir Ihre Telefonnummer angeben, rufe ich Sie gerne zurück.