Romanik – Bonn

Die Fototour durch drei Kirchen im Rheinland war in erster Linie ein Fotokurs, bei dem ich Tipps und Tricks aus der Fotografenkiste erläutern und in der Praxis anwenden konnte. Mein Schüler war wissbegierig und hat viele Ideen selbständig ausprobiert. Der Umgang mit Stativ und Fernauslöser, die Bedeutung von ISO, Belichtungszeit und Blende und die Wahl der richtigen Objektive stand im Vordergrund. Garniert haben wir das Grundwissen mit ein paar Tricks. Doch dazu später mehr.

Eine Reise führte uns in einen Vorort von Bonn, wo eine romanische Doppelkirche steht. Doppelkirche heißt hier: Es gibt ein unteres und ein oberes Kirchenschiff. Während unseres Besuchs war das Oberschiff leider gesperrt. Dafür hatten wir im Unterschiff quasi unsere Ruhe und konnten uns „austoben“.

Die katholische Kirche Schwarzrheindorf St. Maria und St. Clemens gehört aufgrund ihrer aufwändigen Bemalung sicher zu den sehenswertesten romanischen Kirchen in Europa. Die wenigen Fensterflächen machen sie zu einer extrem dunklen Kirche. Dort wo Licht von draußen hereinfällt, sind die Kontraste zwischen Hell und Dunkel eine Herausforderung für jeden Fotografen. Die bunte Bemalung an Wänden und Decke macht den Einsatz von Blitzlicht quasi unmöglich – da in diesem Fall das zusätzliche Licht von allen Wänden reflektiert wird, aber dabei die Farben der Wände und Decken übernimmt. Es empfiehlt sich also, ohne Blitz zu arbeiten und dafür entweder auf ein Stativ zu setzen oder aber auf lichtstarke Festbrennweiten. Wir haben beides getan!

Als Fotograf mit zahlreicher Erfahrung in der Hochzeitsfotografie kann man sich nur wünschen, hier keine Hochzeit fotografieren zu müssen. Es dürfte eine Herausforderung sein, das Kleid der Braut in reinem weiß abzulichten und keine durch Umgebungslicht verzerrten Farben in den Gesichtern der Anwesenden zu haben. Aber das war ja eh nicht der Grund für den Besuch dieser sehr spannenden Doppelkirche.

Doch nun zu den Fotos.

IMG_5393

IMG_5394

IMG_5395

IMG_5398

IMG_5399

IMG_5401

IMG_5402

IMG_5416

IMG_5420

IMG_5421 IMG_5423

IMG_5426

IMG_5430

IMG_5438