Hochzeitsreportage: Die Kosten

Hochzeiten gehen ganz schnell richtig ins Geld. Für Location und Catering, Getränke und Blumenschmuck, Brautkleid und Hochzeitsanzug, DJ und Lichtanlage sind schnell mehrere tausend Euro zusammengekommen.

Kommen dann noch „Special Effects“ wie ein luxuriöses Hochzeitsauto, eine mobile Cocktailbar am Abend oder eine Liveband hinzu, ist das persönliche Preislimit schnell geknackt.

Ich empfehle meinen Kunden stets, das vorhandene Gesamtbudget in vier Töpfe aufzuteilen: Immobilien (Locationmiete, Stühle, Porzellan, etc.), Schmuck (Brautkleid, Hochzeitsanzug, Schuhe, Blumen, etc.), Nahrungsmittel (Buffet, Catering, Bar, Getränke, Zigarren, Kellner, etc.) und Emotionen (Liveband, DJ, Fotograf, Videograf, mobile Cocktailbar, etc.).

Alle vier Töpfe gibt es auf jeder Hochzeit. Und die prozentuale Gewichtung hilft dabei, die eigene Hochzeit so zu gestalten, dass sie die ursprünglichen Erwartungen an Euren schönsten Tag des Lebens auch erfüllen.

Ein Beispiel: Wenn 100% des Budgets für Immobilien und Nahrungsmittel benötigt werden, so gibt es drei Optionen: 1. Auf Schmuck und Emotionen verzichten. 2. Budget aufstocken. 3. Gästeanzahl reduzieren und Location anpassen.

Mein Tipp: Plane mindestens 20% für Emotionen ein. Emotionen sind das, was Dich und Deine Gäste noch Monate und Jahre nach der Hochzeit an Deine Hochzeit erinnern. Alles andere ist dann verzehrt, vernichtet oder hängt im Schrank… ;-)

Hochzeitsreportage

Mini

Meine Hochzeitsreportage „Mini“ beinhaltet eine fotografische Begleitung über vier Stunden, liefert dem Brautpaar rund 200 hochwertig bearbeitete Aufnahmen in höchster Auflösung und ohne Wasserzeichen.

Die Hochzeitsreportage „Mini“ biete ich in der Nebensaison (November bis März) bevorzugt an. In der Hauptsaison (April bis Oktober) kann ich „Mini“ betriebswirtschaftlichen Gründen nur montags bis donnerstags anbieten.

Hochzeitsreportage

Midi

Meine Hochzeitsreportage „Midi“ beinhaltet eine fotografische Begleitung über sechs Stunden, liefert dem Brautpaar rund 400 hochwertig bearbeitete Aufnahmen in höchster Auflösung und ohne Wasserzeichen.

Die Hochzeitsreportage „Midi“ biete ich ganzjährig an und ist die am häufigsten gebuchte Variante. Sie wird oft mit den Zusatzoptionen „Kennenlern-Shooting“ und/oder „Getting Ready“ gebucht.

Hochzeitsreportage

Maxi

Meine Hochzeitsreportage „Maxi“ beinhaltet eine fotografische Begleitung über acht Stunden, liefert dem Brautpaar rund 600 hochwertig bearbeitete Aufnahmen in höchster Auflösung und ohne Wasserzeichen.

Die Hochzeitsreportage „Maxi“ biete ich ganzjährig an. Sie beinhaltet grundsätzlich das sonst separat zu buchende „Kennenlern-Shooting“ an einem separaten Ort und kann optional erweitert werden.

Zusatzoption

Kennenlern-Shooting

Die Zusatzoption „Kennenlern-Shooting“ beinhaltet eine eine fotografische Begleitung über 90 Minuten und liefert dem Brautpaar rund 100 hochwertig bearbeitete Aufnahmen in höchster Auflösung und ohne Wasserzeichen.

Die Zusatzoption „Kennenlern-Shooting“ ist in der Hochzeitsreportage „Maxi“ bereits enthalten. Bei allen anderen Hochzeitsreportagen kann sie separat hinzugebucht werden.

Zusatzoption

Getting Ready

Die Zusatzoption „Geeting Ready“ beinhaltet eine eine fotografische Begleitung über 90 Minuten und liefert dem Brautpaar rund 100 hochwertig bearbeitete Aufnahmen in höchster Auflösung und ohne Wasserzeichen.

Die Zusatzoption „Getting Ready“ kann bei allen Hochzeitsreportagen separat hinzugebucht werden. „Getting Ready“ findet grundsätzlich nur an einem Ort statt. I.d.R. wird entweder die Braut oder der Bräutigam portraitiert.

Zusatzoption

Zusatzstunde

Jede gute Party kann länger dauern. Das ist kein Makel, sondern ein Zeichen für Qualität! Darum biete ich jedem Brautpaar mit den Hochzeitsreportagen „Mini“, „Midi“ oder „Maxi“ an, spontan am Hochzeitstag selbst die fotografische Begleitung zu verlängern.

Ich berate Euch vor Ort, ob dies sinnvoll ist oder nicht und Du erhältst die Chance, z.B. ein spontanes Feuerwerk noch mit zu dokumentieren (Zusatzstunde = 60 min).

Alle vorgenannten Preise und Kosten sind grobe Richtgrößen. Neben dem Wochentag und der Nachfragesituation sind der Aufwand für die Bildbearbeitung, die Anreisezeit und ggf. erforderliche Übernachtungs-/ Fahrtkosten von zentraler Bedeutung und separat zu entrichten.

Nutzt die Gelegenheit und schildert mir kurz, wie Ihr Euch Eure Hochzeit und die fotografische Begleitung vorstellt. Ich erstelle Euch auf dieser Basis ein individuelles Angebot. Einfach anrufen oder E-Mail schreiben.