Das Kennenlern-Shooting

Viele Brautpaare halten das Kennenlern-Shooting zu Beginn für Zeitverschwendung. Dass ein Kennenlern-Shooting eigentlich nichts anderes als ein Paarshooting ist, welches spannende Bildergebnisse schon vor der Hochzeit liefert, gerät ab und an in Vergessenheit.

Dabei bietet das Kennenlern-Shooting zahlreiche zusätzliche Vorteile. Das zeigen nachfolgende Punkte.

Kennen-Lernen

Das Kennenlern-Shooting ist der beste Weg, die Arbeitsweise des Fotografen live zu erleben. Was man einmal trainiert hat, kommt einem am Hochzeitstag dann nicht mehr so fremd vor.

Sympathie

Wie sympathisch der Fotograf dem Brautpaar ist (oder eben auch nicht) ist ein ganz zentraler Faktor, um im Vorfeld beurteilen zu können, ob ein Fotograf zum Brautpaar passt. Lieber eine von beiden Seiten beendet die Zusammenarbeit nach dem Kennenlern-Shooting, als am Hochzeitstag festzustellen, dass Auftraggeber und Auftragnehmer nicht zusammenpassen. Wie heisst es so schön? Drum prüfe, wer sich ewig bindet...

Location-Check

Ideal ist, wenn das Kennenlern-Shooting dort stattfinden kann, wo später die Trauung stattfindet. So können Brautpaar und Fotograf nach besonderen Ecken suchen und festlegen, welche Fotos am Hochzeitstag geschossen werden sollen. Ein echter Zeitvorteil am Hochzeitstag selbst.

Schätzen-Lernen

Ein Kennenlern-Shooting ist keine theoretische Trockenübung. Die Fotos des Kennenlern-Shootings dienen der Überprüfung, ob die Ergebnisse den Erwartungen des Brautpaares entsprechen.

Verwendbarkeit

Bei einem Kennenlern-Shooting entstehen oft eine Vielzahl an unterschiedlichen Bildern. Rechtzeitig vor der Hochzeit durchgeführt, bietet das Kennenlern-Shooting die Chance, mit traumhaften Fotos auch die Einladungskarten für die Hochzeit oder die eigene Hochzeitswebsite zu gestalten. Und ist das positive Feedback auf die Fotos des Kennenlern-Shootings gross, steigt die Vorfreude auf die Fotos von der Hochzeit.

Ideen-Austausch

Viele Brautpaare entwickeln die Wünsche und Ideen, die sie gerne mit ihrem Fotografen am Hochzeitstag umsetzen wollen, erst dann, wenn sie mit der Kamera vor Ort sind. Frühzeitig Ideen auszutauschen und Wünsche zu äußern ist beim Kennenlern-Shooting wesentlich einfacher, als am Telefon.

IMG_5797

Drum prüfe, wer sich ewig bindet...

Jedes Kennenlern-Shooting ist anders und keins gleicht dem anderen. Das ist bei jeder Hochzeit genauso. Und genau das macht den Reiz aus.

Erst im persönlichen Umgang miteinander können Brautpaar und Fotograf erleben, ob beide Seiten zueinander passen. Das Kennenlern-Shooting ist damit so etwas wie eine Versicherung.

Oder anders ausgedrückt: Wer schon vor dem ersten Kuss heiratet, der kann auch seinen Hochzeitsfotografen anhand einer Website aussuchen…

Traumhafte Fotos schon vor der Hochzeit

Einzelportraits inbegriffen

Bei einem Kennenlern-Shooting erstellen wir nicht nur Paarfotos, sondern auch einzelne Portraits.

Diese werden oft für das eigene Instagram- oder Facebook-Profil verwendet. Oder auch für die Einladung zum Junggesell(inn)en-Abschied.

Gerade aktive Social-Media-Fans nutzen diese Bilder, um kurz vor der Hochzeit regelmäßig ein Bild zu posten und so einen Spannungsbogen bis zur Hochzeit aufzubauen.

Trust me.
I feel you

Paarfotos als Hauptthema

Selbstredend stehen Paarfotos beim Kennenlern-Shooting an erster Stelle.

Was erst einmal sehr logisch ist, ist in der Praxis dann meist doch ungewohnt. Oft erlebe ich, dass entweder die Braut oder der Bräutigam eine hohe Fotoaffinität besitzt, aber das Gegenüber eher nicht. Dann zusammen vor der Kamera zu harmonieren, bedarf etwas Übung und manchmal auch etwas Anleitung.

Genau das üben wir beim Kennenlern-Shooting gemeinsam. Der immense Vorteil: Das Brautpaar lernt dabei kennen, wie ich als Fotograf arbeite und welche Anweisungen und Tipps ich gebe, um das optimale Bildergebnis zu erhalten.

Schon während des Kennenlern-Shootings erleben meine Brautpaare oft, dass die Bilder im Viertelstundentakt besser werden, weil das Brautpaar sukzessive Routine bekommt. Und genau diese Erfahrung mit dem eigenen Hochzeitsfotografen sorgt dafür, dass die Fotos am Hochzeitstag selbst von der ersten Minute an besser werden.

Location shots

Gerade wenn das Kennenlern-Shooting am Ort der Trauung oder der späteren Feier stattfinden kann, bietet es sich an, auch von der Location einige Fotos zu machen.

Diese Fotos sind zum einen hilfreich, wenn es darum geht, die Dekoration für den Hochzeitstag zu planen, zum anderen aber auch, um den Gästen bereits auf der Einladung einen Eindruck von der Location zu geben, sofern diese nicht allen Gästen bekannt ist.

Dass sich Brautpaar und Fotograf ganz nebenher mit den Spezialitäten der Location vertraut machen können, ist ein zusätzlicher positiver Nebeneffekt, der allen Beteiligten nur helfen kann.

DSCN1224

Das Kennenlern-Shooting lässt sich auch einzeln buchen. In der Hauptsaison können Kennenlern-Shootings jedoch nicht an Samstagen stattfinden, da diese für Hochzeiten reserviert sind.